home

Kinesio-Taping

"Diese bunten Pflaster haben doch die Profis im Fernsehen! Aber was soll ich denn damit?"
K-Taping ist zwar ein neuer Trend im Profisport, aber es ist auch sehr gut für Sportbegeisterte und ambitionierte Freizeitsportler geeignet.

Die Effekte des Kinesio-Tapes sind:

- Schmerzlinderung
- Durchblutungsförderung
- Verkürzung der Verletzungsdauer
- Muskellockerung
- Entzündungshemmung

Das Tape besteht zu 100 % aus Baumwolle, ist hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Es regt die körpereigenen Heilungs- und Regenerationsprozesse an und sitzt wie eine zweite Haut: Das K-Tape dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Das Anbringen des Tapes dauert nur einige Minuten. Es hält - je nach Belastung - bis zu 5 Tage und schränkt weder beim Duschen noch bei anderen Alltagssituationen ein.

Der Ursprung des Kinesio-Tapens ist in der japanischen Heilkunst zu finden. Spezielle Klebemuster und verschiedene Tape-Farben wirken einer Vielzahl von Beschwerden entgegen. Durch das Aufkleben des K-Tapes lässt erfahrungsgemäß der Schmerz nach und Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen werden vermieden.

Inzwischen wird das Kinesio-Tape auch bei Therapien und zur Nachsorge bei vielen Muskel- und Gelenkverspannungen und als Prophylaxe gegen Sportverletzungen verwendet, wie z.B. bei:

- Knie-, Schulter-, Rückenschmerzen
- Probleme mit der Halswirbelsäule
- Tennis- und Golferarme
- Sehnenscheidenentzündungen
- Knie- und Wadenbeschwerden